skip to content

Röschitz

Röschitz:


Die Marktgemeinde Röschitz befindet sich im Osten des Bezirkes Horn und am Rande des Weinviertels. Röschitz hat vier Katastralgemeinden: Röschitz, Roggendorf, Klein Jetzelsdorf und Klein Reinprechtsdorf; insgesamt hat die Großgemeinde rund 1.000 Einwohner.

Geografie

RöschitzRöschitz liegt im Weinviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 21,16 Quadratkilometer. 2,85 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Geschichte

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wurde Röschitz mit dem Namen "respice" im Jahre 1198. 1514 wurde der Ort zum Markt erhoben und 46 Jahre später erhielt Röschitz von Kaiser Ferdinand I. ein eigenes Wappen. Durch Pest, 30-jähriger Krieg (Schweden) und Feuerbrunst wurde das Dorf mehrmals erschüttert. In Kriegszeiten fanden viele Zuflucht in den sogannten Erdställen. Es ist schwer zu sagen, wann diese Erdställe entstanden sind, aber vermutet wird dass, sie ca. 1000 - 1200 von Anhängern heidnischer Religionen (Bayern) gegraben wurden.

Wie schon das Wappen verrät, ist Röschitz vom Wein geprägt und ist daher einer der beliebtesten Weinorte der Region (Retzer Land).

Quelle: Wikipedia.de

Sehenswertes

  • Weber-Keller: In diesem Keller wurden Bibeldarstellungen, Prominente und Politiker aller Zeitepochen, etc. in Löss geschnitzt.
  • Pfarrkirche: Die spätbarocke Pfarrkirche, die dem hl. Nikolaus geweiht ist, wurde um 1780 erbaut. Die Kirche zählt zwei Altarbilder von Johann Martin Schmidt, dem "Kremser Schmidt", zu ihren besonderen Kunstschätzen. Das Gotteshaus wirkt vor allem durch seinen großen, einheitlich gestalteten Innenraum und wurde in den letzten Jahren sorgfältig renoviert.

Anfahrt:

Der Weinort Röschitz liegt 6 km von Eggenburg und 15 km südlich der Stadt Retz im westlichen Weinviertel und ist ein Teil der vom Heldenberg bis ins Pulkautal führenden Weinviertel Weinstraße.

 


Größere Kartenansicht

 

Up
K